Powered By Blogger

Freitag, 7. Dezember 2012

Das magische Viereck jeder Volkswirtschaft


Das magische Viereck

Das ehemalige deutsche Stabilitätsgesetz17 sah vor, vier volkswirtschaftliche Ziele zu beachten und zu erreichen. Darauf wurde jeder Wirtschaftspolitiker festgelegt. Die Erreichung dieser Ziele hat auch jeder Wirtschaftspolitiker angestrebt. Nicht um der Ziele selbst willen, sondern um Wohlstand, Freiheit, Sicherheit und Vermögenswerte der Menschen zu schützen. Bis sich diese Ziele irgendwo in Europa verloren haben und ein unsägliches wirtschaftspolitisches Chaos begonnen hat18.

Die Erreichung und Beachtung dieser Ziele ist aber für jede Volkswirtschaft wichtig. Jede Volkswirtschaft hat diese Ziele zu beachten um Stabilität für die Wirtschaft und die Menschen zu erreichen.

 Diese Ziele sind:

Ø  Vollbeschäftigung
Ø  Stetiges Wachstum
Ø  Preisniveaustabilität
Ø  Außenwirtschaftliches
Gleichgewicht

Warum Vollbeschäftigung für die Menschen so wichtig ist, habe ich ja bereits erwähnt. Stetiges Wachstum führt zu mehr Wohlstand und sollte allen Bürgern gleichermaßen zu Gute kommen, leider ist dies oft nicht der Fall; nur einige profitieren und die anderen gehen leer aus. Preisniveaustabilität ist wichtig, um die ersparten Vermögenswerte vor Inflation zu schützen. Gerade wir Deutschen haben mit Inflationen üble Erfahrungen gemacht. Schließlich ist der Ausgleich zwischen Import und Export sehr wichtig, um auch zwischen den Völkern gerechte Strukturen zu haben. Zu diesen Größen gibt es natürlich weitaus mehr zu sagen. Ich möchte mich hier jedoch auf das Ziel der Vollbeschäftigung konzentrieren.

Neben diesen zuvor genannten volkswirtschaftlichen Größen, die eine Volkswirtschaft stets beachten muss und nicht aufgegeben werden dürfen, gibt es auch regionale und kommunale Steuerungsmöglichkeiten, die bisher von der Wirtschaftspolitik vernachlässigt worden sind. Hier sind meine Vorschläge und mein Konzept. Für mich ist und bleibt dieses Konzept eine Entwicklungsaufgabe bis sehr gute Ergebnisse damit erreicht werden. Deutschland benötigt einen neuen Beat und einen neuen Rhythmus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder Kommentar hat die Chance veröffentlicht zu werden. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.